Wie kann man als ausländischer Fahrer an nationalen Turnieren in Deutschland teilnehmen?
Zum Beispiel: Drebkau 2023
Das Fahrturnier auf der grossartigen WM Fahrsportanlage in Drebkau ist 2023 als nationalen Fahrturnier - als CAN - ausgeschrieben. Wäre das nicht toll, mal auf den Spuren der Champions auf einer der modernsten Fahrsportanlagen der Welt zu fahren?
Das CAN Drebkau steht von 23. bis 25 Juni 2023 am Kalender, und viele Kategorien werden angeboten - drivingsport.info
Aber was muss man als "Nicht-Deutscher" Fahrsportler tun, um bei einem nationalen Turnier in Deutschland an den Start gehen zu können:
GASTLIZENZ - Deutsche Reiterliche Vereinigung / GER FN
Ausländische Pferdesportler die an nationalen Turnieren in Deutschland teilnehmen möchten, benötigen sie für den Turnierstart eine Gastlizenz der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN)
Voraussetzungen für den Erhalt einer Gastlizenz:
- Einverständniserklärung des Pferdesport Verbandes des Heimatlandes des Pferdesportlers
- Einverständnis der Veranstalter
- ausgefüllter Antrag auf Ausstellung einer Gastlizenz
--- Die Gebühr für die Ausstellung einer Gastlizenz beträgt für bis zu vier Turnieren 82,39 €
Alle Detailinformationen, wie zB. über die Einstufung in Leistungsklasse und die Regelungen für ausländische Teilnehmer mit Wohnsitz in Deutschland findet man auf der WEBSEITE der GER FN
14. Februar 2023
Wusstet Ihr, dass Ihr nationale Turnier im Ausland starten könnt - oder als Veranstalter, Fahrer aus dem Ausland bei Eurem nationalen Turnier teilnehmen lassen könnt?
Laut den Bestimmungen der FEI (Article 101 - FEI General Regulations), und den nationalen Pferdesportverbänden, können bei einem nationalen Turnier, Fahrer und Reiter aus 4 Nationen teilnehmen. Dazu benötigen sie eine, von dem zuständigen Pferdesportverband des Veranstalters ausgestellte Gastlizenz, sowie eine Einverständniserklärung des Pferdesportverbandes ihres Heimatlandes.
Die Ausstellung der Gastlizenzen ist von Land zu Land unterschiedlich. Wie Ihr zu den jeweiligen Gastlizenzen der unterschiedlichen Nationen kommt, und was das kostet, darüber möchten wir ab morgen informieren.
Wir denken, dass es gerade jetzt für viele Fahrsportler und Fahrsport-Veranstalter interessant ist, über die Möglichkeit bei nationalen Turnieren im Ausland (CAN) zu starten, informiert zu werden. Alles wird teuerer. Ob die Erhaltungskosten für Pferde, die FEI Gebühren, die Spritkosten,... die wirtschaftliche Situation wirkt sich auf den aufwendigen Fahrsport aus, und trifft uns Alle. Wir müssen alle Möglichkeiten nutzen, den Fahrsport leistbar - interessant und aktiv zu halten.
Gerade für Turnierfahrer und Veranstalter in den Grenzregionen, bietet die Möglichkeit der Gastlizenz viele Perspektiven. Oder, wie wäre es mal einen Urlaub mit einer Turnierteilnahme verbinden?