Das FEI Pilotprojekt "Oxer" wird auch im Rahmen des CAI Viechtwang, AUT, (pdfParcours Skizze) durch den FEI Parcoursbauer Kurt Seidl, getestet werden. "Im Hindernisparcours der internationalen Bewerbe des CAI Viechtwang, werde ich erstmals die innovative Idee des "Oxer" im Kegelparcour bauen. Es wird sicherlich interessant, wie die Fahrer der unterschiedlichen Anspannungsarten - Pferde wie Ponys - der Herausforderung dieses Doppelhindernis meistern werden." so Kurt Seidl.

Der "Oxer" im Fahrsport:...2 eng aufeinander folgende Kegelpaare auf gerader oder gebogene Linie - die als 1 Hindernis gezählt werden. Das heisst 4 Kegel - 4 Bälle... bei einem Fehler in dem "Oxer" gilt er als ein Hindernis.

Der "Oxer" kann auf geraden und gebogenen Linien, parallel oder gefächert - gestellt werden. Die Durchfahrtsbreite richtet sich nach den FEI Vorgaben für die einzelnen Anspannungsarten. Das erste Kegelpaar wird mit der Hindernisnummer versehen, das zweite Kegelpaar wird nur rot und weiss, für die Definition der Durchfahrtsrichtung, ausgeflaggt.

 

Sicher eine interessante Sache, und eine neue zusätzliche Herausforderung im spannenden Hindernisfahren... nur - vielleicht wäre es besser wenn die FEI einen neuen Namen dafür finden würde - da die Bezeichnung "Oxer" doch sehr verankert ist im Springsport, und dies bereits zu Missverständnissen geführt hat. Aber keine Sorge... das Springen von Hindernissen mit der Kutsche wird im internationalen Fahrsport noch nicht gefordert. smily

PS...auf den Trainingsfotos fehlt die korrekte Ausflaggung der Durchfahrtsrichtung (rot/weiss)

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11.4.2016

ger-> LINK   Ergänzung... dieses Projekt ist auch im internationalen Fahrsport in der Testphase!!! gbr ... FEI pilot project "Oxer"... one oxer, composed of 4 cones in a straight line, 2 on the left and 2 on the right. Distance between the first set of cones and the second set of cones: 2 to 3 meters. The oxer counts a single obstacle and the maximum penalty points for knocking down up to 4 balls is 3 penalty points in total. The first set of cones will have the number of the obstacle and be marked with red and white flags and the second set of cones will be marked with red and white flags. This obstacle will be judge as a single obstacle. Note: The FEI Driving Technical Committee agreed during their 2016 in-person meeting to allow OCs to test this new obstacle during 2016. 

 

ger Die Hinderniskombination - das Doppelhindernis - "Oxer" wird beim Hindernisfahren, im Rahmen eines Pilotprojektes der Deutschen FN, getestet. Derzeit befindet sich die Deutsche Leistungsprüfungsordnung für das Gespannfahren auf Deutschen nationalen Fahrturnieren in Überarbeitung. Wenn 2018 die neuen Richtlinien für den Fahrsport in Kraft treten, kann sie eine Erlaubnis für Doppelhindernisse im Kegelfahren "Oxer" enthalten, dann, wenn die Tests, die in dieser Saison auf nationalen und auch internationalen Fahrturnieren stattfinden, erfolgreich verlaufen.

In diesem Sommer können die Doppelhindernisse "Oxer" auf geraden und gebogenen Linien in den Parcours aufgenommen werden. Die Durchfahrtsbreite richtet sich nach der Leistungsklasse, in der gestartet wird. 

Der "Oxer" im Fahrsport wurde uns wie folgt definiert:...2 eng aufeinenander folgende Kegelpaare auf gerader oder gebogene Linie - die als 1 Hindernis gezählt werden. Das heisst 4 Kegel - 4 Bälle... bei einem Fehler in dem "Oxer" gilt er als ein Hindernis.

 

Bis zum Ende der Saison sind jene Oxer nun in angemessenem Umfang in allen Klassen zulässig, anschließend werden die Erfahrungen ausgewertet und geschaut, ob entsprechende Änderungen in die LPO 2018 übernommen werden.

Bei einem Oxer sind die zwei Kegelpaare in einem Abstand von einem bis eineinhalb Metern zueinander aufgebaut. Dabei ist auch ein fächerförmiger Aufbau erlaubt, bei dem beispielsweise die linken Kegel einen Abstand von einem, die rechten von eineinhalb Metern haben. Die Durchfahrtsbreite richtet sich nach der im jeweiligen Parcours gültigen. „Es wäre schön, wenn die Oxer-Hindernisse in möglichst vielen Varianten, auch in Hindernisfolgen auf graden und gebogenen Linien, angeboten werden“, sagt Fritz Otto-Erley, Leiter der Abteilung Turniersport der FN und Disziplinkoordinator Fahren. „Natürlich muss die Schwierigkeit der Klasse entsprechend angepasst sein“, so Otto-Erley weiter. In Kombinationen bzw. Mehrfachhindernissen sind die Oxer nicht erlaubt. Am Ende der Saison werden die Erfahrungen mit den doppelten Kegelpaaren zusammengetragen und ausgewertet. Ist der Testlauf erfolgreich, wird der betroffene § 727 Ziffer 1. zur LPO 2018 hin dauerhaft ergänzt. Bereits seit Mitte 2015 wird die Leistungs-Prüfungs-Ordnung überarbeitet, die LPO 2018 soll zum 1. Januar 2018 in Kraft treten.

Beim Kegelfahren, das sich offiziell „Hindernisfahren“ nennt, müssen Kegelpaare in einer festgelegten Reihenfolge möglichst schnell durchfahren werden, ohne dass ein Kegel umfällt oder der auf ihm liegende Ball abgeworfen wird. Dabei sind im Parcours je nach Schwierigkeitsgrad, also Klasse der Prüfung, bis zu 20 Kegelpaare aufgestellt. Ihr Abstand zueinander variiert zwischen einem Plus von 20 bis 60 Zentimetern zur äußeren Spurbreite des hinteren Radpaares der Kutsche – entscheidend ist neben der Klasse auch die Anspannungsart.

Bis zum Ende der Saison sind jene Oxer nun in angemessenem Umfang in allen Klassen zulässig, anschließend werden die Erfahrungen ausgewertet und geschaut, ob entsprechende Änderungen in die LPO 2018 und in das internationale FEI Regelwerk, übernommen werden.

 

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