• Welcome @ CAI Beekbergen NED 2019
  • Welcome @ hippoevent.at
  • Welcome @ hippoevent.at

FOTOGALERIE  |  Die erfolgreiche Tournee der Lipizzaner in den Nahen Osten führte die Hengste und ihre Bereiter in die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate. Den Auftakt bildete die Übergabe des Hengstes Neapolitano Theodorosta an Kronprinz Mohamed bin Zayed Al Nahyan durch Bundeskanzler Sebastian Kurz.

Höhepunkt der Tournee war die Übergabe des Hengstes Neapolitano Theodorosta an Kronprinz Mohamed bin Zayed Al Nahyan. In Anwesenheit von weiteren Vertretern der Herrscherfamilie und einer hochkarätigen Wirtschaftsdelegation aus Österreich überreichte Bundeskanzler Sebastian Kurz den Hengst an Kronprinz Mohamed bin Zayed Al Nahyan und seiner Tochter Sheikha Hassa bint Muhamed bin Zayed. Im Anschluss wohnte die Herrscherfamilie an der Seite von Geschäftsführerin Sonja Klima und Bundeskanzler Sebastian Kurz dem ersten Auftritt des Weißen Balletts in Abu Dhabi bei.

Die Tournee nach Abu Dhabi war auch für die reiseerfahrene Equipe der Spanischen Hofreitschule ein ganz besonderes Erlebnis. Zum ersten Mal in der 454-jährigen Geschichte der Wiener Reitinstitution ging es für die weltberühmten weißen Hengste und ihre Bereiter in den arabischen Raum. Nach langer Vorbereitung in Wien und in enger Abstimmung mit den Veranstaltern vor Ort ist es gelungen, auf dem Areal des Emirates Palace eine Luxusherberge für die Hengste und eine Reitarena vor imposanter Kulisse zu schaffen.

Nach ihrem Debüt am 23. März 2019 tanzten die Lipizzanerhengste an den folgenden Tagen bei zwei weiteren – diesmal öffentlichen – Vorführungen und begeisterten das Publikum am Persischen Golf. Mittwochabend sind alle Hengste wohlbehalten in ihren Quartieren am Heldenberg und in der Wiener Stallburg angekommen.

Für Sonja Klima, die Leiterin der Spanischen Hofreitschule, war die erfolgreiche Tournee ein grandioser Auftakt ihrer Tätigkeit: „Wir sind sehr stolz, dass wir zum ersten Mal hier in den Vereinigten Arabischen Emiraten unsere Reitkunst präsentieren durften. Uns verbindet eine große Pferdeliebe und wir freuen uns sehr, dass Neapolitano Theodorosta so ein herzlicher Empfang bereitet wurde. Natürlich hoffen wir, dass wir dem Publikum in Abu Dhabi in guter Erinnerung bleiben.“

„Zudem spielte auch die Eroberung dieses neuen Marktes eine wichtige Rolle für die Spanische Hofreitschule“, ergänzt Co-Geschäftsführer Erwin Klissenbauer.

Zahlen & Fakten:

Acht Bereiter, darunter ein Oberbereiter, sowie 24 Pferde für sechs Programmpunkte sind nach Abu Dhabi gereist. Ein fürstlicher Empfang erwartet die Schimmel nach ihrem 7,5-stündigen Flug, auf dem sie von Stallmeister Johannes Hamminger und ihren vertrauten Pflegern begleitet wurden. Vorausgereist waren die Projektleiterin Daniela Zedinger und Techniker Konrad Mauser von der SRS, um vorab perfekte Bedingungen für die Ankunft der Hengste zu gewährleisten.

Weiters waren rund vier Tonnen Equipment in 36 Transportkisten unterwegs, darunter weiße Hirschledersättel, Goldzäume, Samtschabracken, die berühmten Birkengerten und die Uniformen der Bereiter. Neben den Programmpunkten „Alle Gänge und Touren“, der Darbietung „Am Langen Zügel“ und den berühmten Schulsprüngen Levade, Courbette und Kapriole präsentierten die Bereiter auch die „Große Schulquadrille“ mit acht Hengsten, die in feinst abgestimmter Choreographie Lektionen der hohen Dressur ausführen.

Die Spanische Hofreitschule bedankt sich bei der Firma Borealis AG für die Unterstützung dieser Tournee.

 

srslogoPA Spanische Hofreitschule

Fotos: © Michael Poehn, Spanische Hofreitschule

 

19.März 2019

Die weissen Botschafter Österreichs in Abu Dhabi

srs

Die Lipizzaner der Spanischen Hofreitschule sind von der Wiener Hofburg nach Abu Dhabi, in die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, an den Persischen Golf gereist. 

Nach 8 Stunden Flug sind die 25 Lipizzaner Hengste, vom Oberstallmeister der Spanischen Hofreitschule, Johannes Hamminger, und ihren Pflegern begleitet, wohlbehalten in den Emiraten angekommen. Acht Bereiter der Spanischen Hofreitschule sind ebenfalls nach Abu Dhabi gereist. Die Lipizzaner werden in den Vereinigten Emiraten präsentiert von

Oberbereiter Andreas Hausberger

Bereiter Christian Bachinger

Bereiter Philipp Burg

Bereiter Marcus Nowotny

Bereiter Helmut Oberhauser

Bereiter Rudolf Rostek

Bereiter Herbert Seiberl

Bereiter Florian Zimmermann

 

Mit ihnen, in 36 Transportkisten, rund vier Tonnen Equipment – von weißen Hirschledersätteln bis zu den berühmten Goldzäumen. Auch heimatliches Catering gibt es für die vierbeinigen Superstars aus Österreich - das gewohnte Futter wurde aus Wien mitgenommen. Die Lipizzaner sind auf dem Areal des Emirates Palace sehr luxuriös untergebracht.

srs 2

24 Lipizzaner sind für die Aufführungen nach Abu Dhabi gereist, und werden auch dieses Mal – als wohl die besten Botschafter Österreichs - das pferdebegeisterte Publikum erfreuen.

Für einen der herrlichen Hengste ist es eine Reise in seine neue Heimat - Kanzler Kurz machte dem Kronprinz der Emirate, Scheich Muhammad bin Zayid Al Nahyan, ein ganz besonderes Geschenk, den Lipizzaner Hengst Neapolitano Theodorosta. Bei seiner Reise in die Emirate im April 2018 hatte der Kanzler dem Kronprinzen einen Lipizzaner als Geschenk überreicht – damals, nun ist das echte Pferd in Abu Dhabi angekommen.

Vor 35 Jahren hatte bereits einmal ein österreichischer Repräsentant die Idee, einem Pferdenarren einen der berühmten weißen Hengste zum Präsent zu machen: Der damalige Wirtschaftskammerpräsident und ÖVP-Politiker Rudolf Sallinger hatte 1982 anlässlich seines Besuchs bei US-Präsident Ronald Reagan einen Lipizzaner im Gepäck.

Ebenfalls mit dabei in den Vereinigten Arabischen Emiraten, die beiden Geschäftsführer der Spanischen Hofreitschule, Sonja Klima und Erwin Klissenbauer.

 

Fotos & Information srs.at

 

IN FOCUS

mezohegesweb

RIANT19-400x200px

PARTNER

AnimalRescueAcademyweb  logo ESMS web

Sponsoren

Sandmann Transporte
Kutschen Ricker | Kutschen | Pferdezubehör | Fahrerzubehör | Kutschenzubehör | Pflegemittel
Zilco is a world leader in the design and production of synthetic harness and saddlery, and exports to all major equestrian markets world-wide
Specialized Horse Riding Equipment
Bt Bau

Folge uns auf Instagram