CAIO / CAI Kladruby nad Labem, CZE, 2024

START B Marathon | live web text Resultate B Marathon | live web text Resultat A+B

RESULTAT A Dressur | alle Startlisten & Resultate

Kladruby 2024 - LIVE VIDEOS vonEquiTV web 

VIDEO DRESSUR 19.4.VIDEO DRESSUR 18.4.VIDEO DRESSUR 17.4.

FOTOS von Gabriela Pilařová logo gabi web

DRESSUR 3 mehr in Kürze! | DRESSUR 2 | DRESSUR 1 | HORSEINSPECTION

Erstmals finden ein CAIO mit einem Nationenpreis für die Vierspänner, sowie CAI Bewerbe auf der grossartigen Fahrsportanlage des Tschechischen Nationalgestütes in Kladruby nad Labem, statt.

Alle Informationen vom grossen Fahrsport Event in Kladruby nad Labem, Tschechien → LINK


Bereits zum 9. Mal traf sich der internationale Fahrsport im norddeutschen Emsland. Auf der Fahrsportanlage der Familie Sandmann – wurde von 300 Aktiven der Pferdesport-Gemeinschaft Lähden, ein Turnier der Extraklasse auf die Beine gestellt. Die gesamte Region – der ganze Ort - steht aktiv hinter diesem Fahrturnier, das sich den Ruf eines der besten Fahrsportevents der Welt zu sein, verdient hat. Die große Begeisterung jedes Einzelnen zum Fahrsport – machte mit viel Einsatz – umfangreichem Fachwissen und Erfahrung – professioneller Planung und Durchführung, ein Turnier in Lähden möglich – auf den vier- und zweibeinige Fahrsportler, sowie alle Akteure rundum – bei optimalen Bedingungen, sich einfach wohlfühlen. Ein Turnier…professionell, gastfreundlich und sympathisch, dessen großen Aufwand, die Aktiven mit sportlichen Spitzenleistungen, bei strahlendem Sonnenschein, honorierten.

Man kann es dem Fahrsport nur wünschen – wenn das aus vielen Ecken kommende Wort…Weltmeisterschaft…in Lähden zur Realität wird.

Dressuren – hohes Niveau und Deutsche Dominanz auf 2 Dressurplätzen…

Das CAI Lähden 2014 war zwei- und vierspännig, für Pferde und Ponys, ausgeschrieben. Für jede Anspannungsart stand ein Viereck zu Verfügung. Besonders die Dressurprüfung der Vierspänner zeigte sich im sehr hohen sportlichen Niveau. Die Gespanne präsentierten Leistungen, die Lust auf die nächsten großen Dressurentscheidungen dieser Saison, in Aachen und bei den Weltreiterspielen, machen.

Leider stellten sich ein paar Spitzenfahrer aus taktischen Gründen nicht der Konkurrenz in Lähden…schade – aber es war eine Freude zu sehen, wie viele Gespanne ihre Dressurleistungen in den letzten Wochen extrem steigern konnten. Sieg in der Vierspänner-Dressur für Christoph Sandmann vor Tomas Eriksson und József Dobrovitz. Der erste Teilbewerb der Vierspänner Ponys wurde von Tobias Bücker gewonnen. Auf den Plätzen Dieter Höfs und Sven Kneifl.

Die Zweispännerdressur – dominiert vom Who-is-Who des Zweispännersport…Freund siegte – Vater vor Sohn – Topleistungen auf den Plätzen von Anna Sandmann und Carola Slater-Diener sowie von Sebastian Warneck, Reiner Bruelheide und Arndt Lörcher. Im Ponybewerb erhielt Christoph Weihe die beste Wertnote im Viereck, anschließend wurden Jan-Felix Pfeffer und Dieter Baackmann gereiht.

Laehden2014-Dressage 95

Papa Freund in Action

Marathon… Fachkommentar: “Lähden ist kein Ponyhof“

marathon

 

 

 

8 Hindernisse…im internationalen Fahrsport nicht selten – aber in Lähden eine besondere Herausforderung. Es war eine Geländeprüfung, bei der die Leistungsanforderung an die Pferde und Fahrer voll ausgereizt wurde. Tausende Besucher sahen Fahrten durch Hindernisse, mit langen Wegen und schweren Torkombinationen – wurden begeistert von dynamischem Fahrsport mit positiver Action. Der Marathontag in Lähden, bot mit seinen toll gestalteten Hindernissen ein wahres Fahrsporterlebnis. Jedes Hindernis für sich – hinsichtlich sportlicher Anforderung – Gestaltung und Design… einfach top. Nicht nur an die Gewinner – Mark Weusthof – Arndt Lörcher – Thomas Bär und Christoph Weihe… Gratulation an alle Fahrer für diese schöne Präsentation des Fahrsports im Gelände.

Super Fotos aus dem Gelände von Lähden von Fred Siemer -> LINK

 

 

 

 

 

 

Thriller – Drehbuch für das Finale…

Das Finale zwischen den Kegelpaaren… 2 identische Parcours wurden aufgestellt. Für Zwei- und Vierspänner hatte der Niederländische Parcourschef Jeroen Houtermann einen Kurs vorbereitet, der bereits bei der Besichtigung so manchen Fahrer nicht wirklich begeisterte. Und auch nach den Fahrten durch die Kegel, kam die Meinung auf, daß im Vergleich zu den beiden ersten Teilbewerben in Lähden 2014 – die den Fahrsport so optimal – einfach wunderschön präsentierten – das Hindernisfahren aufgrund der Kurssetzung nicht dazu passte. Aber das Finale – insbesondere bei den Vierspännern – hätte im Drehbuch eines Hollywood-Thrillers nicht besser beschrieben werden können.

Der Hausherr Christoph Sandmann - in Führung nach Dressur und Marathon. Die Kulisse - man hätte in den vollen Rängen rund um den Platz und in den Zelten eine Stecknadel fallen hören können. Der Zweitplazierte in der Zwischenwertung Jozsef Dobrovitz sammelte 14 Punkt…im Hintergrund näherten sich dicke schwarze Gewinnerwolken als Christoph Sandmann einfuhr. Er meisterte das erst Drittel der Tore perfekt…dann...die Glocke…

Ein hatte sich Strang gelöst, ein Beifahrer musste absteigen, und das gab Strafpunkte – doch nach neuem FEI Reglement nur mehr 5 Punkte… cool fuhr Christoph Sandmann nach der Geschirrkorrektur weiter…und dann wurde gerechnet…und trotz dieses Peches..es ging sich aus für einen bejubelten Sieg.

Und dann ging’s richtig los in Lähden…Das Publikum tobte…und der Wolkenbruch kam…und noch nie haben Vierspänner – pitschnass, bei strömenden Regen - so gefeiert.

Heimsieg für Christoph Sandmann GER beim CAI Lähden 2014 – auf Platz 2, mit einer super Dressur József Dobrovitz HUN vor dem Mark Weusthof NED.

Den Pferde-Zweispännerbewerb gewann Arndt Lörcher, vor Michael Freund, GER, Platz 3 für Przemyslaw Sroka aus Polen, der mit Pferden von Sebastian Warneck am Start war.

In den S-Prüfungen für die Ponygespanne stand bei den Vierspännern Tobias Bücker GER an der Spitze, den Sieg in der Zweispännerkonkurrenz sicherte sich Christof Weihe GER, und man hörte daß der Ponysport im nächsten Jahr – neben der Pony WM – sich noch auf eine Saisonhighlight richtig freuen kann – Minden 2015…ist in Planung.

Zusammenfassend möchten wir uns den Worten des Deutschen Bundestrainers für den Fahrsport – Karl-Heinz Geiger anschließen: „Es war rundum gelungenes Turnier. Die Abfahrplätze, die Prüfungsplätze, die komplett sanierten Geländehindernisse, die Organisation, die Helfer, das Ambiente, alles war perfekt“!

 

..und nochmals – Danke PSG Lähden … das war ein Fahrsportevent der Extraklasse, und…Man kann es dem Fahrsport nur wünschen – wenn das aus vielen Ecken kommende Wort…Weltmeisterschaft…in Lähden zur Realität wird.

 

Alle Fotos, Ergebnisse und viele Infos mehr... -> LINK

people

 

HIPPOEVENT CONES BOX

HE ConesBox 512

Trainingsbeispiele - Parcourspläne der FEI Course Designer

Setz Dir ein Ziel. Mach Dir einen Plan... und trainiere!

HIPPOEVENT EVENTKALENDER

HE drivingsportinfo 512

 

drivingsport.info - der Fahrsport Kalender mit allen Tunrier Informationen 

Sponsoren

Sandmann Transporte
Willkommen in der Unternehmensgruppe Koalick
Kutschen Ricker | Kutschen | Pferdezubehör | Fahrerzubehör | Kutschenzubehör | Pflegemittel
Bt Bau
Sicon Bau GmbH -  Ihr Spezialist für Industriehallen und Gewerbebau
Cron Job starten