ostern23

𝗧𝗘𝗔𝗠 𝗛𝗜𝗣𝗣𝗢𝗘𝗩𝗘𝗡𝗧


Alle Ergebnisse -> LINK    Fahrpferde am AWÖ Bundeschampionat... 2014 erwartet man das bestbesetzte Österreichische Fahrpferdechampionat seit seiner Einführung. Im Jahr 2006 wurde zum ersten Mal ein Fahrpferdechampionat im Rahmen des AWÖ-Bundeschampionates durchgeführt. Zwar waren die Starterzahlen eher gering, trotzdem wurden ausgezeichnete Leistungen geboten. Der erste Bundeschampion war Shining Star von Sandro Hit aus der Zucht von Fritz Leitner, gefahren von Georg Moser. In den Jahren 2007 bis 2010 holte sich jeweils ein Zuchtprodukt von Georg Moser die rot-weiß-rote Schärpe. Zuerst Celina 6, dann Caletta 5 und zweimal hintereinander Nordwind 8 – alles Vollgeschwister nach Nordwind, die auch alle von Georg Moser vorgestellt wurden.

Wegen zu geringer Beteiligung wurde das Fahrpferdechampionat 2011 und 2012 ausgesetzt, 2013 fand es aber wieder statt und sein Sieger hieß Fähnrich Felipe von Frechdachs aus der Zucht von Walter Ertl, der von Josef Scheiblhofer gefahren wurde. Heuer erwartet uns am Sonntag, dem 21. September, ab 9.00 Uhr die spannende Championatsentscheidung. Acht Österreichische Warmblutpferde zwischen fünf und sieben Jahre wurden genannt und haben zwei Teilbewerbe einer kombinierten Fahrprüfung zu bewältigen. Hier wird sich entscheiden, wer den Titel „Bundeschampion der österreichischen Fahrpferde 2014“ erobern wird.

FahrenPR

© Stefan Seiberl - Bundeschampion der Fahrpferde 2013 – Fähnrich Felipe von Frechdachs gefahren von Josef Scheiblhofer, Züchter: Walter Ertl

 

 

 

 

11.September 2014

Vom 19. bis 21. September findet im Pferdezentrum Stadl-Paura das Bundeschampionat des österreichischen Warmblutpferdes statt. Eine Großveranstaltung, die die Qualität der heimischen Pferdezucht unter Beweis stellt. Das Bundeschampionat des österreichischen Warmblutpferdes ist die Großveranstaltung der österreichischen Pferdezucht, bei der man einen bundesweiten Leistungsvergleich junger Pferde in sieben verschiedenen Kategorien erhält. Um die 400 Pferde reisen jedes Jahr Ende September ins Pferdezentrum am Stallamtsweg in Stadl-Paura – Fohlen, Zuchtpferde und Sportpferde.

Insgesamt zwölf Titel und rot-weiß-rote Schärpen werden dabei feierlich vergeben. Dem Publikum und internationalen Richterkollegium werden die besten Fohlen dieses Jahrganges, ebenso wie die edelsten Jungstuten, die demnächst in der Zucht eingesetzt werden sollen, und auch die drei- und vierjährigen Nachwuchspferde unter dem Sattel präsentiert.

Aber auch davon, wie vielseitig verwendbar die Pferde aus heimischer Zucht sind, darf man sich bei Dressurpferde-, Springpferde-, Vielseitigkeitspferde und Fahrpferdechampionaten überzeugen. Die Spannung ist jedes Mal groß, denn allein ein Einzug in die verschiedenen Finali ist für jedes Pferd ein außergewöhnlicher Qualitätsbeweis. Aber unter die besten Drei zu kommen oder gar Bundeschampion seiner Klasse zu werden, zeichnet das Pferd als Zukunftsgarant in Sport und Zucht aus.

Es gibt aber auch eine Vielzahl von Rahmenbewerbe, die allesamt ebenfalls nur von Pferden aus österreichischer Zucht bestritten werden. Bis in die schweren Klassen sind die Pferde in Dressur- und Springprüfungen zu sehen. Zeitgleich wird außerdem der spannende Bundesvergleichskampf der österreichischen Jungzüchter ausgetragen.

Das Bundeschampionat dient damit sowohl Züchtern als auch Reitern jedes Jahr wieder als Orientierung – einerseits für weitere Zucht- oder auch für Kaufentscheidungen. Wer sich ein hochbegabtes heimisches Jungpferd kaufen möchte, hat auf dieser Veranstaltung wahrscheinlich den besten Überblick über die sich zur Zeit am Markt befindenden Pferde und die Qualität, die man sich von einem Österreichischen Warmblutpferd erwarten darf.

Damit wird die Veranstaltung eigentlich auch zum Muss für jeden Pferdefreund. Besonders die Fohlenchampionate und die Geländeprüfung der Vielseitigkeitspferde sind Highlights, die jedes Jahr eine große Menge an Besuchern anziehen. Deshalb finden sie auch heuer wieder am Samstagabend statt, damit auch Sie live dabei sein können. Ab 17.00 Uhr startet die Geländeprüfung auf der schönen und weitläufigen Anlage des Pferdezentrums, danach folgt eine kleine Pause, um sich bei der ausgezeichneten Gastronomie zu stärken. Ab 19.30 Uhr erwarten Sie noch eine schwere Springprüfung und die Finali der Fohlenchampionate und der Bundesjungstutenschau. Besonders aufgewertet wird das gesamte Event heuer noch zusätzlich durch die neue Pferdemesse „Equisit“, die etwa 20 Aussteller aus dem Ausrüstungs-, Fütterungs-, Pferdehaltungssektor aber auch vielen anderen interessanten Bereichen nach Stadl-Paura bringt.

Ein Besuch lohnt sich also auf jeden Fall!

PA

Aktuelle Events

HIPPOEVENT CONES BOX

HE ConesBox 512

Trainingsbeispiele - Parcourspläne der FEI Course Designer

Setz Dir ein Ziel. Mach Dir einen Plan... und trainiere!

HIPPOEVENT EVENTKALENDER

HE drivingsportinfo 512

 

drivingsport.info - der Fahrsport Kalender mit allen Tunrier Informationen 

Sponsoren

Sandmann Transporte
Willkommen in der Unternehmensgruppe Koalick
Kutschen Ricker | Kutschen | Pferdezubehör | Fahrerzubehör | Kutschenzubehör | Pflegemittel
Bt Bau
Sicon Bau GmbH -  Ihr Spezialist für Industriehallen und Gewerbebau
Cron Job starten