CAIO / CAI Kladruby nad Labem, CZE, 2024

live web text RESULTATE Dressur | alle Startlisten & Resultate

Kladruby 2024 - LIVE VIDEOS vonEquiTV web 

VIDEO DRESSUR 19.4.VIDEO DRESSUR 18.4.VIDEO DRESSUR 17.4.

FOTOS von Gabriela Pilařová logo gabi web

DRESSUR 2 | DRESSUR 1 | HORSEINSPECTION

Erstmals finden ein CAIO mit einem Nationenpreis für die Vierspänner, sowie CAI Bewerbe auf der grossartigen Fahrsportanlage des Tschechischen Nationalgestütes in Kladruby nad Labem, statt.

Alle Informationen vom grossen Fahrsport Event in Kladruby nad Labem, Tschechien → LINK


Wunderschöne FOTOGALERIE von Ann-Kathrin Drumm - CIAT Bernried am Starnberger See 2016 - 13. Internationaler Traditionswettbewerb  Prachtvolle Gespanne - paradiesische Umgebung - herrlicher Sonnenschein und beste Stimmung...besser geht es nicht! Der Verein Fahrkultur und -sport im Pfaffenwinkel e.V. hatte, bereits zum 13.Mal, zum Internationalen Wettbewerb für traditionelle Anspannungen geladen. 29 Traditionsgespanne waren der Einladung gefolgt und erlebten herrliche Tage in Bayern.

 

*********************************************

Zu dieser Veranstaltung wurde vom Vorsitzenden des Vereins, Herrn Günter Ortner, ein Vorwort verfasst. Bemerkenswerte Zeilen, für die sich alle Fahrsport-Interessierten herzlich bedanken - Zeilen denen nichts hinzuzufügen ist - die zum Nachdenken anregen, und dazubeitragen könnten, die Welt der Pferde und Fahrer besser - und schöner -  zu machen.

 

Höher, schneller und weiter...

...scheinen die Leitbegriffe unserer modernen Gesellschaft. Egal ob in Beruf, Sport oder Freizeit, stets ist das Leistungsprinzip oberste Maxime. Dabei bleiben wichtige Werte wie Beständigkeit und Zuverlässigkeit wie auch materielle Qualität oder zwischen menschliche Umgangsformen oftmals auf der Strecke. Nicht so beim Traditionsfahren.

Das Fahren mit traditionellen Anspannungsarten, historischen Wagen und alten Pferderassen erfreut sich seit einer Reihe von Jahren immer größerer Beliebtheit,  und bringt international besuchte Veranstaltungen wie den CIAT Bernried hervor. Denn der Wettbewerbsgedanke hat beim Traditionsfahren eher untergeordnete Priorität. Vielmehr zählt der harmonische Gesamteindruck, der durch vielerlei Faktoren wie behutsam restaurierte Kutschen, schonende und sichere Fahrweise, korrektes Benehmen von Pferden, Fahrern und Beifahrern und ästhetischen Kriterien bestimmt wird.

Im Mittelpunkt steht dabei das Pferd. Oh ne die jahrhundertelange Zusammenarbeit zwischen diesem noblen Tier und dem Menschen,  wäre die Zivilisation nicht auf dem heutigen fortschrittlichen Stand. In den unterschiedlichsten Bereichen wie Feldarbeit, Fuhrwesen, Transport, Reitkunst, Kavallerie und Kunst unterstützte und inspirierte das Pferd die sich stetig wandelnde menschliche Gesellschaft. Nicht immer wurde ihm seine Mitarbeit dabei gedankt. Und auch im modernen Reit- und Fahrsport wird es häufig ausschließlich als prestige- und geldbringendes Objekt gesehen und nicht artgerecht gehalten und behandelt. Aber gerade die Fairness dem Tier gegenüber wird beim Traditionsfahren groß geschrieben. Sie beginnt bei gut sitzenden und korrekt verschnallten Geschirren und endet bei einer pferdeschonenden Fahrweise mit feinen Leinen- und Peitschenhilfen. Die Pferde danken es ihren Fahrern mit bereitwilliger Mitarbeit, Aufmerksamkeit und Freude im Geschirr.

Es ist zu hoffen, dass die Pflege und Erhaltung der historischen Fahrkultur und das damit verbundene umfangreiche Wissen um alte Fahrzeuge, Ausbildungs- und Fahrtechniken, Ausrüstungen und Verhaltensweisen sowie der  Erhalt  traditioneller Werte wie fairer Umgang mit Mensch und Tier, Höflichkeit, Toleranz und Freundlichkeit auch in Zukunft immer mehr Anhänger findet, und die Pferdewelt positiv bereichert.

Günter Ortner Vorsitzender des Vereins 

*********************************************

 

 

Unter dem Motto "Fahren ein Stück Lebensqualität" möchte der Verein Fahrkultur und -sport im Pfaffenwinkel e.V. motivieren sich näher mit diesem schönen Sport zu befassen und sieht seine Aufgabe vornehmlich in

  • Pflege und Darstellung traditioneller Fahrkultur und
  • Förderung der Jugend.

Insbesondere die Jugend für den Fahrsport zu begeistern, sie an die Schönheit des Fahrsports heranzuführen und sie gezielt aus- und ständig weiterzubilden.
Was nützt Fahrkultur, wenn sie nicht vom Nachwuchs für kommende Generationen erhalten wird!
Der französische Politiker Jean Jaurés (1859-1914) sagte:


"Tradition pflegen heißt nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten."

Der Sitz unseres Vereins ist Bernried am Starnberger See, inmitten des schönen "Pfaffenwinkels", umgeben von herrlichen Seen (Starnberger See, Ammersee), Auen und Wäldern. Die mächtige Kulisse der Alpen im Süden rundet den Zauber dieser Gegend ab und bietet ideale Voraussetzungen für den Fahrsport mit dem Schwerpunkt der Pflege originaler historischer Fahrzeuge aus vergangener Zeit.

Informationsfolder

Homepage des Vereiens Fahrkultur und -sport im Pfaffenwinkel e.V.

 

 

HIPPOEVENT Bericht - KEINE Pressemitteilung.

Das Kopieren des Text- und Bildmaterials nur nach Genehmigung!

 

HIPPOEVENT CONES BOX

HE ConesBox 512

Trainingsbeispiele - Parcourspläne der FEI Course Designer

Setz Dir ein Ziel. Mach Dir einen Plan... und trainiere!

HIPPOEVENT EVENTKALENDER

HE drivingsportinfo 512

 

drivingsport.info - der Fahrsport Kalender mit allen Tunrier Informationen 

Sponsoren

Sandmann Transporte
Willkommen in der Unternehmensgruppe Koalick
Kutschen Ricker | Kutschen | Pferdezubehör | Fahrerzubehör | Kutschenzubehör | Pflegemittel
Bt Bau
Sicon Bau GmbH -  Ihr Spezialist für Industriehallen und Gewerbebau