lazarHIS18 web haw riant17 

Nach mehr als 10 Wochen liegt nun der Autopsiebericht des Pferdes Filur, das im Gespann von Axel Olin, nach der Ziellinie des Warm Up Bewerbes des CAI-W Stockholm 2015, zusammenbrach und starb, vor, und wurde vom Tierarzt Axel Wallman wie folgt erörtert.

Hier in kurzen Worten zusammengefasst:

Das Pferd Filur starb an einer Lungenblutung. Es ist wahrscheinlich ein großes Gefäß abgerissen, und es tritt der gleiche Effekt, wie bei einer geplatzten Aorta ein. Der Tod ist sehr schnell eingetreten, wahrscheinlich spürte das Pferd nicht mal mehr den Sturz auf den Boden.

Den gesamten Bericht finden Sie unter -> www.hippson.se

 

 

 

27.11.2015

Tragisches Ereignis in Stockholm

Ein Pferd aus dem Gespann des Schwedischen Fahrers Axel Olin stirbt beim Hallenturnier in Stockholm. Die Tierärzte vermuten einen Aorta-Abriss als Todesursache des 23jährigen Wallachs Filur. Das Pferd brach nach der Ziellinie zusammen, das sofortige Einschreiten des Veterinärteams konnte nur mehr den Tod des Pferdes feststellen. Das traurige Ereignis wurde vom Veranstalter der Stockholm Horse Show optimal gemanagt.

Die Siegerehrung des ersten Umlaufes der FEI World Cup™ Prüfung in Stockholm wurde im Schritt gefahren -> www.hippson.se

 

RIP Filur! Der Schwedische Warmblut Wallach war im Besitz von Tomas Eriksson. Filur war jahrelang erfolgreich auf den grossen internationalen Fahrturnieren im Vierspänner im Einsatz. Bei Weltreiterspielen, Welt- und Europameisterschaften war er an den Leinen von Tomas erfolgreich - ein Mitglied in einem der weltbesten Teams im grossen Fahrsport.

 

 

Von einem Aorta-Abriss oder Aortenruptur spricht man, wenn die Hauptschlagader des Pferdes, die sich in unmittelbarer Nähe des Herzens, ca. einen Zentimeter oberhalb der Semilunarklappen, wo die Ausdehnungsmöglichkeiten der Aorta eingeschränkt sind, befindet, ein- oder abreisst. Durch das Reißen der Hauptschlagader kommt es zu einer inneren Blutung oder einer Blutung direkt ins Herz. Dies führt sofort zum Tod. Das Pferd - in Ruhe oder Bewegung - bricht plötzlich zusammen und stirbt innerhalb weniger Sekunden.

 

Photo Hippson.se    

07Dez
categoryimage07.12. - 10.12.2017

CAI-W Geneve - SUI

14Dez
categoryimage14.12. - 16.12.2017

CAI-W London - GBR

events

Equestrian Congress 

3rd to 4th March

HIS18 web

HISeng   HISger 

CAI Karlstetten AUT 2018

28th & 29th April

posterENGsmall

CAI Beekbergen NED 2018

9th to 12nd August

LOGO CAI 200x82

 cai ptakowice 2018

sponsoren

Werbung auf Hippoevent 2 

lando

manmat

 

2-ricker

 

 

 

sandmann

sieltec

LogoSporthausVerden

 

partner

psg laehdenweb

 

Pferdesportzentrum Neu-Isenburg neg