...unterstützt von

lazarLovaspark18abRiant logoHIS19lando 

Ein großer Publikumserfolg feiert Jubiläum... am 30. Juni 2018 findet zum bereits 10.Mal die Lipizzaner Gala auf dem Heldenberg statt. Im Rahmen eines Pressegespräches in der Spanischen Hofreitschule in Wien präsentierten Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Elisabeth Gürtler, Generaldirektorin der Spanischen Hofreitschule, sowie Peter Steinbach, Bürgermeister der Gemeinde Heldenberg, Details zum Jubiläumsprogramm und Informationen zum Lipizzaner-Trainingszentrum.

Informationen:

Spanische Hofreitschule -> LINK

Trainingszentrum Heldenberg -> LINK

Lipizzanergala als Publikumsmagnet

Seit der Landesausstellung im Jahr 2005 hat sich der Heldenberg zu einem Top Ausflugsziel in Niederösterreich entwickelt. Doch nicht nur der touristische Aspekt ist erwähnenswert, ist der Heldenberg doch mittlerweile die dritte Standort der Spanischen Hofreitschule. Zu einem ganz besonderen Publikumsmagneten am Heldenberg hat sich die Lipizzanergala, die am 30. Juni bereits zum 10. Mal unter freiem Himmel stattfindet, entwickelt. Knapp 3.000 Pferde-Begeisterte staunen Jahr für Jahr über die eindrucksvolle Dressur und Reitkunst der Spanischen Hofreitschule.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner über die Lipizzanergala, den Heldenberg und das besondere Jubiläum:

Mikl-Leitner Gürtler Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner & Generaldirektorin Elisabeth Gürtler


„Die Lipizzanergala am Heldenberg ist eine niederösterreichische Erfolgsgeschichte, die mit einer Landesausstellung begann und impulsgebend das Kultur- und Freizeitangebot der ganzen Region belebt hat. Seit dem Jahr 2010 ist sie ein attraktives Ausflugs-Erlebnis für die gesamte Familie und Anreiz nicht nur das Weinviertel zu besuchen, sondern auch die weiteren Attraktionen am Heldenberg zu genießen.“

18 Lipizzanergala Plakat 60x80Glanzvolle Jubiläumsveranstaltung: Hohe Reitkunst, Wiener Musik und Lipizzaner-Fohlen

Musikalisch untermalt wird das Jubiläum der Lipizzanergala vom Ensemble „Rondo Vienna“ der Stargeigerin und Künstlerischen Leiterin Barbara Helfgott. Ein Streichquintett, ein Klavier und zwei Bläserinnen umfasst das nur aus Damen bestehende Ensemble „Rondo Vienna“.

Seit Jahren ist das Orchester in unterschiedlichsten Formationen zu Gast in bedeutenden Konzertsälen wie dem Wiener Konzerthaus, der Alten Oper Frankfurt oder dem Gewandhaus in Leipzig. Sein Repertoire umfasst klassische Orchesterliteratur, große Klassiker des 20. Jahrhunderts, Musical und Jazz, aber eben auch die typische Wiener Musik.

Erstmals gibt es zum Jubiläum ein ganz besonderes Vorprogramm: Die Mutterstuten und ihre Fohlen aus dem Lipizzanergestüt Piber, die sogenannte „Babystube“, wird sich dem Publikum zur Einstimmung auf die Gala präsentieren.

Die Vorführungen der Spanischen Hofreitschule sind das Ergebnis langjähriger Ausbildung und intensiver Arbeit der Bereiter und ihrer Lipizzaner. Die stürmischen Junghengste faszinieren das Publikum ebenso wie die bereits voll ausgebildeten Schulhengste, die sich in der Schulquadrille, bei den Schulen auf und über der Erde, wie Levaden oder Kapriolen, beim Pas de Deux und am Langen Zügel zeigen.

Der Heldenberg – Touristisches Aushängeschild für das Land Niederösterreich

Seit der Landesausstellung im Jahr 2005 hat sich der Heldenberg, der nur 45 Autominuten vom Wiener Stadtzentrum entfernt ist, zu einem, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, „touristischem Aushängeschild“ für das Land Niederösterreich entwickelt. Mit über 100.000 jährlichen Besucherinnen und Besuchern, die an einem Standort gleich sieben Attraktionen für die ganze Familie – das Lipizzaner-Trainingszentrum mit der jüngst eröffneten Kutschenausstellung, die Radetzy-Gedenkstätte, den Greifvogelpark, das Automobilmuseum mit angrenzender Vinothek, den Englischen Garten, das neolithische Steinzeitdorf mit Kreisgraben - bestaunen, ist er ein wichtiger touristischer Impulsgeber für die gesamte Region Schmidatal.

Der Heldenberg – Internationales Lipizzaner-Trainingszentrum

2005 fanden auch die berühmten Lipizzanerhengste – neben der Spanischen Hofreitschule und dem Lipizzanergestüt Piber – eine weitere „Heimat“ am niederösterreichischen Heldenberg.

Was ursprünglich als reines Sommerquartier gedacht war, wurde mit den Jahren zum fixen dritten Standort und zu einem führenden Lipizzaner Ausbildungs- und Trainingszentrum.

Mit Unterstützung durch das Land Niederösterreich und durch den Bund wurde das Sommerquartier Heldenberg zu einem ganzjährig nutzbaren Trainingszentrum ausgebaut. Der Standort konnte mit Frühjahr 2010 in Vollbetrieb gehen und verfügt nun über eine Reithalle, ein ebenso großes Viereck, winterfeste Boxen mit Paddocks, Koppeln und ein wunderbares Gelände zum Ausreiten. Außerdem übernimmt der Heldenberg eine weitere wesentliche Funktion: Er ist Refugium für pensionierte Lipizzanerhengste, die dort ihren Lebensabend in wohlverdienter Ruhe verbringen.

„Ohne das Trainingszentrum Heldenberg wäre die Existenz der Spanischen Hofreitschule heute gefährdet“, so Elisabeth Gürtler, Generaldirektorin der Spanischen Hofreitschule.

 

PA: AMI Promarketing Agentur-Holding GmbH Foto: Katharina Schiffl 

10. Lipizzanergala am Heldenberg: 30. Juni 2018, 18.30 Uhr

Informationen und Tickets

Tickets sind unter www.oeticket.at, www.wien-ticket.at, oder direkt am Heldenberg, Tel.: 02956/81240, erhältlich.

Preise:

Kategorie 1: € 80,-

Kinderkarten (6-14 Jahre): € 60,-

FürKinder im Alter von 3 bis 5 Jahren ist der Eintritt frei*(Schoßplatz).

Nähere Informationen unter: derheldenberg.at/lipizzaner-gala-2018

*Um die Konzentration der hochsensiblen Tiere während der Vorstellung nicht zu beeinflussen, dürfen Kinder bis zu einem Alter von 3 Jahren nicht zur Aufführung mitgenommen werden. Bitte um Verständnis.

 

 

 

Qualification Standingswcstanding

FEIElections

SPONSOREN

manmat

 

2-ricker

 

 

 

sandmann

 

TopWerbungMichel

 

Werbung auf Hippoevent 2

 

 

VERANSTALTUNGEN

CAI Lähden GER 2018

7th to 10th  June

cai Logo18 web

 

CAI Beekbergen NED 2018

9th to 12nd August

LOGO CAI 200x82

 

 cai ptakowice 2018

 

 

PARTNER

psg laehdenweb

 

Pferdesportzentrum Neu-Isenburg neg