FOTOGALERIE von Regina Fabian Traditionell findet am 1. Mai auf Schloss Hof der Barocke Tierumzug statt. Hauptakteure sind die verschiedensten Pferderassen die teilweise am Gutshof beheimatet sind, aber auch extra für dieses Event angereist kommen. Angespannt werden unter anderem Noriker, Lipizzaner, Minishettys und die barocken weißen Esel. Die Kutschen werden festlich geschmückt, und alle Teilnehmer sind kostümiert. Die Haflinger haben heuer die „gerittene Fahrschule“ gezeigt.
Zu Fuß wird der Umzug von Mägden mit Schafen und Lamas begleitet. Und auch die exotisch anmutenden Trampeltiere dürfen nicht fehlen.
Angeführt wird der Umzug vom Dragoner Regiment Nr. 3 „König von Sachsen“, das seinen Sitz ebenfalls auf Schloss Hof hat. Jedes Jahr veranstalten die Dragoner den Schlösserritt, einen Patrouillenritt von Schloss Hof, über Schloss Marchegg zu Schloss Niederweiden und retour. Heuer findet der Ritt von 25. – 28. Mai statt.
Ein Fixpunkt auf den sich die Zuschauer immer sehr freuen, sind die prunkvoll kostümierten Reiterinnen der „Moments in Black“ auf ihren wunderschönen Friesen. Sie zeigen nach dem Umzug einen Auszug aus ihrem reichhaltigen Showprogramm. Es werden Lektionen wie Kompliment, spanischer Gruß, Steigen und auch das Hinlegen gezeigt. Die Moments in Black werden außerdem beim Kamelfest am 4.+5. Juni und am großen Pferdefest im September mitwirken.
Die Cascadeurs d´Autriche begleiten ebenfalls den Umzug. Die Stuntreiter zeigen unter der Leitung von Franz Tursa auch heuer wieder ihr Können bei den „Musketierspielen“ am 13.+14. Mai.
Das herrliche barocke Prunkschloss von Prinz Eugen von Savoyen wurde nach originalen Vorlagen renoviert. Im Herbst 2017 wird auch die große Kaskade fertiggestellt sein. Auch der barocke Garten, der auf sieben Terrassen angelegt ist, lädt zum Flanieren ein.
Schloss Hof ist immer einen Besuch wert!
Regina Fabian für Hippoevent