CAIO / CAI Kladruby nad Labem, CZE, 2024

FINALRESULTATE ABC

CAIO3

Kladruby 2024 - VIDEO PLAYLIST vonEquiTV web 

FOTOS von Gabriela Pilařová logo gabi web

FINALE HINDERNISAHRENMARATHON | DRESSUR 3 | DRESSUR 2 | DRESSUR 1 | HORSEINSPECTION

Erstmals fand ein CAIO, mit einem Nationenpreis für die Vierspänner, sowie CAI Bewerbe auf der grossartigen Fahrsportanlage des Tschechischen Nationalgestütes in Kladruby nad Labem, statt.

Alle Informationen vom grossen Fahrsport Event in Kladruby nad Labem, Tschechien → LINK


gbr-> LINK    ger Willkommen Manuel Bandeira de Mello ... seit September 2016 ist er verantwortlich für das Fahren und Para-Fahren bei der FEI. Wir freuen uns sehr, die Leser von hippoevent.at mit Informationen über den internationalen Fahrsport aus erster Hand versorgen zu können...

Status des Fahrsports – Im September 2016 hast Du die Position des FEI Direktors,  für den Fahrsport und dem Para-Fahrsport, übernommen. Wie siehst Du die aktuelle Situation des internationalen Fahrsports?

Es war eine große Ehre für mich, die Rolle des FEI Direktors für den Fahrsport zu übernehmen. Ich sehe die aktuelle Situation sehr positiv, das tatsächliche Wachstum dieser Disziplin in Bezug auf die Anzahl der Veranstaltungen pro Jahr, die Altersklassen und die steigenden Anzahl von Fahrern und Pferderegistrierungen, sowie die allgemeine Entwicklung dieser Pferdesport Sparte. Fahrsport ist eine sehr spannende Pferdesportdisziplin, und ich habe es mir zur Aufgabe gesetzt, das Bewusstsein für den Sport weiter zu entwickeln, und dies als meine kontinuierliche Mission und Aufgabe zu sehen.

Der Sport hat sich in den letzten fünf Jahren kontinuierlich gut entwickelt, und ich bin wirklich sehr motiviert, diese neue Herausforderung für die weitere positive Weiterentwicklung des Sports zu übernehmen.

 

 

Manuel2small

 

 

 

pdfPPT Präsentation "FEI Driving statistics 2011-2016" ,

von Manuel Bandeira de Mello, presentiert im Rahmen des International Equestrian Congress "Horse in Sport 2017"

 

 

 

Was sind die Aufgaben des FEI Direktor für den Fahrsport?

Wie Du weißt ist die FEI die Verwaltungsinstitution für alle internationalen Veranstaltungen, in den acht Pferdesport-Disziplinen, einschließlich dem Fahren und dem Para-Fahren. Die FEI legt das Regelwerk für den internationalen Pferdesport auf, und genehmigt das Pferdesportprogramm bei Weltmeisterschaften, Kontinental- und Regionalmeisterschaften sowie der Olympischen Spiele.

Meine Rolle als FEI Direktor des Fahrsports ist es, die Verantwortlichkeiten als Leitungsgremium in dieser Disziplin sicherzustellen.

Es gibt unterschiedliche Facetten in meiner Funktion als Direktor welche die Implementierung von Strategien nach sich ziehen; die in der Weiterentwicklung und Popularisierung des Sports weiterhelfen, eine treibende Kraft zu sein, um eine klare Führung zu bieten, die Lenkung und Weiterbildung der Fahrsport Gemeinschaft, einschließlich Funktionäre und Organisatoren.

Als FEI Repräsentant dieser Disziplin, bin ich die zentrale Verbindungsstelle zwischen den unterschiedlichen Interessenvertretern, den Komitee Mitglieder und den interne Abteilungen der FEI, aber auch ist es die Aufgabe dieser Position, die Weiterentwicklung der Sparte in spezifischen Projekten und Aktivitäten zu beaufsichtigen.

 

Was sind die großen Herausforderungen für Dich in Deiner neuen Position - was steht auf Deiner "To-Do Liste" ganz oben?

Wie bei jeder neue Rolle die man übernimmt,  gibt es einen „Einarbeitungsprozess“, der eine umfassende Analyse beinhaltet, was funktioniert, was nicht funktioniert, was verbessert werden kann und wie dies, von Grund auf, durchgeführt werden kann.

Kommunikation ist der Schlüssel dazu,  um in diesem Prozess die notwendigen Einblicke zu erhalten, um die grundlegenden Aspekte zu ermitteln, was im Sport verbessert werden muss.

Während der Hallensaison habe ich viel Zeit dafür verwendet, Gespräche mit Organisatoren, Funktionären, Fahrern, Sponsoren und Pferdebesitzern zu führen, um Grundlagen für weiteres Wachstum  und  Verbesserungen des Sports aufzubereiten.

Obwohl ein FEI Fort- und Ausbildungs-System für Funktionäre bereits vorhanden ist, arbeiten wir derzeit an einer Novellierung, und sind jetzt kurz vor einer abschließenden Version, die für 2018 vorliegen soll.

Wir sind derzeit auch damit beschäftigt, einige neue Serienformate für die Outdoor-Saison zu analysieren, um damit neue Herausforderungen für die Fahrer zu schaffen.

Ich bin sicher, dass noch viele weitere Punkte zu meiner "To Do-Liste" hinzukommen werden, aber an der ersten Position steht ohne Zweifel die Kommunikation mit Fahrsport Akteuren aller Bereiche, und ich bin mir sicher, dass meine Liste sehr umfangreiche werden wird.

 

Was sind die besonders schönen Seiten des Fahrsports für Dich?

Rückblickend auf den Moment, wo mir die Übernahme diese Position bei der FEI angeboten wurde, war ich sehr erfreut darüber, insbesondere aus dem Grund, weil ich selber seit meiner Kindheit in diesem Sport involviert bin.

Zuhause in Portugal, habe ich einen Pony Zweispänner gefahren. Was mich immer am meisten begeistert hat am Fahrsport, ist die Abstimmung und Kommunikation zwischen Fahrer und Pferd, nur mit dem Gefühl über die Leine und der konstanten Verbindung. Das ist eine wirklich beeindruckende Partnerschaft.

Zu sehen, im Augen- und Ohrenspiel der Pferde, wie sie sich voll auf den Fahrer konzentrieren, und im Beispiel eines Vierspänners, wie vier Pferde, einige Meter vor der Kutsche, agieren, das ist für mich etwas sehr Beeindruckendes. Das ist für mich etwas ganz Besonderes, und ich denke auch für das Publikum, einfach ein unvergessliches Erlebnis. Aufgrund meiner Beobachtungen des Publikums bei Fahrsportveranstaltungen, glaube ich, dass es das ist, was die Menschen begeistert und mit reisst.

Um nur ein Beispiel anzuführen - wir haben einen Fahrbewerb, der, spätabends um 23:30 beginnt, wie im Februar in Bordeaux, und die Publikumsränge waren voll! Auch zu dieser Nachtzeit, nach den Springbewerben, war das Publikum gefangen von der Action.

 

Erfolg ist kein Perpetuum Mobile.         

Fahrsport = Pferde + Athleten + Fahrsportfans + FEI Sportfunktionäre + Sponsoren + Medien + X? Ohne Energieeinsatz wird sich der Sport nicht weiterentwickeln - wo siehst Du Verbesserungspotenzial?

Es gibt enormes Potenzial für den Fahrsport, nicht nur aus der Perspektive mehr Publikum zu gewinnen, auch das Medieninteresse zu steigern, und die Wettkämpfe noch spannender zu machen.

Wie ich schon erwähnt habe, das Publikum ist wirklich begeistert vom Fahrsport, er reisst  Menschen mit. Die Verbindung von Menschen und Pferde hat eine emotionale Anziehungskraft. Historisch gesehen, waren Pferde immer unsere bedeutenden Partner in den Bereichen des Transports, und Fahren hat dabei eine grosse Rolle gespielt, wenn nicht die Wichtigste. Das grosse Publikumsinteresse für den Marathon und das Hindernisfahren bei den grossen Fahrsportturnieren der grünen Saison, und auch der Hallenbewerbe ist fantastisch, ganz zu schweigen von der aussergewöhnlichen Atmosphäre von Fahrturnieren.

Es ist definitiv grosses Potential vorhanden, und eine der grössten Herausforderungen der wir uns zu stellen haben, ist es wie wir das Publikumsinteresse für alle Aspekte des Sports bewahren.

Wir fokussieren unsere Bemühungen darauf, den Abläufen in unserem Sport mehr Attraktivität durch die Modernisierung der Formate zu geben, und ihn einfacher verständlich zu machen, und  das nicht nur für das Publikum, auch für die Presse, um bei Medienpartnern und Rundfunkanstalten eine Steigerung der Berichterstattung zu erreichen.

 

Randsportart Fahrsport in der Pferdesport Welt?

Zunächst möchte ich anmerken, dass der Fahrsport die älteste Wettkampfsportart mit Pferden ist,  und einen ganz besonderen Platz in der Pferdesport Gemeinschaft hat. Die Disziplin ist seit 1970 unter der Organisation der FEI.

Heutzutage, mehr als zuvor, zieht das Fahren viel Aufmerksamkeit in der sportlichen Welt an sich. Die FEI World Cup™ Serie war ein fantastisches Promotion-Programm für den Sport.

Teamwork ist wesentlich im Fahrsport, und das nicht nur auf den Wettbewerbsplätzen, sondern auch bei der Vorbereitung, der Ausbildung, dem Transport, sowie der gesamten Teilnahme an Veranstaltungen. Die Anzahl der Pferde pro Fahrer, die Kutschen, die Geschirre und die Anzahl der notwendigen involvierten Personen erfordert enorme Koordination und Engagement. Dies ist eine der spezifischen Eigenschaften dieser Disziplin. Das rasante Wachstum dieses Sports hat gezeigt dass der Fahrsport definitiv einen Platz in der Pferdesportwelt hat.

 

Im Fahrsport wird die Tradition sehr hoch gehalten. Der internationale Fahrsport ist extrem zeitintensiv und kostenaufwendig. Wird es Deiner Meinung nach notwendig sein, offen für Veränderungen zu sein, um eine erfolgreiche Zukunft sicherstellen zu können?

Um kontinuierliches Wachstum und Entwicklung des Sports zu erreichen, müssen wir offen sein für neue Ideen und Veränderungen, den Sport modern erhalten, ohne die Tradition ausser Acht zu lassen, denn das ist das was den Fahrsport populär macht.

Wie im gesamten Sport heutzutage, müssen wir unsere aktuelle Fangemeinschaft pflegen, aber auch für neue Fans attraktiv sein. Alle Sportarten benötigen eine ständige Präsenz, um in der heutigen Wettkampfsportwelt zu überleben. Die Zukunft des Fahrsports, und das gilt für alle FEI Disziplinen, beruht auf Aufgeschlossenheit und Kreativität gegenüber Änderungen in den Formaten, um ihn relevant für die heutige medienorientierte Gesellschaft zu erhalten, und sicherzustellen dass er einfach zu verstehen ist.

Das ist der Schlüssel zum Erfolg für alle Sportarten, und Fahren stellt da keine Ausnahme dar. Unser Ziel ist es, den Sport gesund zu erhalten, und ihn gedeihen zu lassen, und den ultimativen – perfekten -  Fahrwettbewerb schaffen.

 

Neben dem Fahrsport, bist Du auch für die Sparte Endurance, das Distanzreiten, als FEI Direktor im Einsatz.Endurance ist die am schnellsten expandierende FEI Pferdesportsparte. Nehmen wir die letzten FEI Weltmeisterschaften im Distanzreiten, die im September 2016 im beeindruckenden Pferdesportzentrum im Slowakischen Šamorín stattgefunden haben, nebenbei bemerkt - eine herausragende Veranstaltung, zum Beispiel.

Insgesamt waren  dort 136 Konkurrenten aus 46 Nationen am Start. Aktuell sind derzeit 53 Nationen im internationalen Distanzreitsport Veranstaltungen involviert… Zahlen, die zurzeit im internationalen Fahrsport nicht erreicht werden konnten.

Wie ist Deine Meinung dazu, dass im Zuge der zukünftigen Planung der Fahrsport offen sein sollte, andere Sportarten zu betrachten und positive Aspekte als Vorschlag zu sehen?

Es gibt immer etwas von anderen Sportarten zu lernen, und wie ich bereits angemerkt habe, der Fahrsport und die Fahrsport Gemeinschaft müssen offen für neue Ideen sein. Die Erfolgsgeschichten anderer Sportarten sind zu betrachten, und diese in eine Wachstumsstrategie für den Fahrsport zu integrieren, welche sich bereits mit grossem Tempo weiter entwickelt, ist auf jeden Fall der Weg die Weiterentwicklung und das Zukunftspotential für den Sport stätig zu steigern.

Wenn wir uns die Statistiken der Jahre 2011 und 2015 ansehen, konnten hinsichtlich der Anzahl von Turnieren pro Jahr, von 45 auf 65 gesteigert werden, ebenso ist eine Steigerung von 822 auf 956 Athleten (Kategorie Senior) zu verzeichnen und auch die Anzahl der Junior Athleten, konnte von 55 auf 104 verdoppelt werden. Dies ist ein erstaunliches Ergebnis.

Einen wesentlichen Bestandteil den wir bereits in die Praxis umsetzten konnten ist, Hand in Hand mit den nationalen Pferdesportverbänden die globale Aufmerksamkeit für den Fahrsport zu steigern.

 

Mit Deiner persönlichen Erfahrungen aus dem Endurance - gibt es dabei etwas, was den  Fahrsport positiv bereichern könnte?

Endurance das Distanzreiten unterscheidet sich sehr vom Fahrsport, aber wie ich bereits sagte, wir können immer von anderen Disziplinen lernen. Wichtige Erkenntnisse aus anderen Sparten können eingebracht werden, um das Management unterstützend zu beeinflussen. Das Distanzreiten hat einige maßgebliche Probleme erfahren. Aber wir arbeiten eng mit den nationalen Föderationen, dem Endurance Komitee und Interessengemeinschaften zusammen, um die richtigen Maßnahmen zu implementieren und die Themen zu lösen.

Wir können von diesem Prozess lernen, und die Erfahrungen anwenden, um Probleme zu lösen.

Wie Du gesagt hast, Distanzreiten ist die am schnellsten expandierende FEI Pferdesportsparte, und einige der Probleme die diese Disziplin erfahren hat, sind dadurch entstanden, dass diese schnell wachsende Disziplin keinen nachhaltigen Wachstumsplan hatte. Das war der wesentliche Erfahrungswert, und daraus konnte ich Erfahrungen sammeln, die ich jetzt dafür einsetzten werde, den Fahrsport, in zukunftsfähig Rahmenbedingungen, weiter zu  entwickeln.

 

Manuel Lion smallHIPPOEVENT-WORD-RAP… in aller Kürze…

Pferde?

Erstaunliche Tiere, meine besten Freunde

Pferdesport… Was bedeutet es für Dich persönlich?

Ein Tag voller Freude!

…und Fahrsport?

 Top Sport!

Pferde und junge Menschen?

Unterschiedliche Erfahrungen teilen, Freundschaft

Fahrsport 2020?

Erfolg

 

Manuel… ganz persönlich …

Interessen neben dem Pferdesport und dem Beruf?

Kontakte knüpfen und das Zusammensein mit Menschen

Hast Du ein Lebensmotto?

Zeit nehmen für Familie und Freunde

 

 

 

 

Hippoevent loveManuel ... vielen Dank für dieses interessante Gespräch, wir wünschen Dir viel Erfolg in Deine Aktivitäten für den Fahrsport und alles Gute für die Zukunft!

Wir freuen uns auf die positive Entwicklung des Fahrsportes und bedanken uns dafür dass Du Dir Zeit für dieses Gespräch genommen hast.
Schon freuen wir uns auf unser nächstes angenehmes Gespräch.

 

 

 

HIPPOEVENT CONES BOX

HE ConesBox 512

Trainingsbeispiele - Parcourspläne der FEI Course Designer

Setz Dir ein Ziel. Mach Dir einen Plan... und trainiere!

HIPPOEVENT EVENTKALENDER

HE drivingsportinfo 512

 

drivingsport.info - der Fahrsport Kalender mit allen Tunrier Informationen 

Sponsoren

Sandmann Transporte
Willkommen in der Unternehmensgruppe Koalick
Kutschen Ricker | Kutschen | Pferdezubehör | Fahrerzubehör | Kutschenzubehör | Pflegemittel
Bt Bau
Sicon Bau GmbH -  Ihr Spezialist für Industriehallen und Gewerbebau
Cron Job starten